Kein Text ohne Kontext!

Viele Unternehmen richten ihre Werbeaktivitäten heute vor allem auf ein Ziel aus: mittels attraktiver Gestaltung, AdWords-Marketing oder SEO-optimiertem Texte möglichst viel Traffic auf ihren Webseiten zu erzeugen. Was dabei erstaunlich oft vergessen wird: Wenn den Nutzer dort keine relevanten Inhalte erwarten oder diese schlecht aufbereitet sind, geht er binnen Sekunden wieder verloren – und der gesamte Aufwand war umsonst. Was Sie dagegen tun können? Setzen Sie nicht nur bei Gestaltung und der Texterstellung auf einen Profi, sondern auch bei der Konzeption. Am Anfang eines professionellen Projekts steht nicht der Entwurf eines Grafikers, sondern eine tragfähige Idee vom »Großen Ganzen«.

Storytelling: Eine eigene Geschichte
Bei den Wörtern »Story« oder »Geschichte« zucken viele erste einmal instinktiv zusammen. Das ist doch Werbespruch, Schaumschlägerei oder, wie ein Kunde mal sagte, »Locken auf der Glatze drehen«. Mag sein, dass der Begriff überstrapaziert ist – aber er hat seine Berechtigung. Und er hat sogar handfeste empirische Grundlagen: Unser Gehirn speichert Informationen mit Vorliebe als Geschichten, weil es die effizienteste Form der Datenverarbeitung ist. Gute Geschichten unterhalten, berühren, erklären und laden zur Identifikation ein. Im besten Falle gelangen Inhalte über diese trojanischen Pferde an einen Ort, wo sie eine ganz besondere Wirkung entfalten: in unser Unterbewusstsein.

Projektablauf: Am Anfang war das Wort die Idee
Ob es um die Entwicklung einer Website geht oder die Erarbeitung einer Imagebroschüre: Sie sind gut beraten, mich möglichst früh ins Boot zu holen – jedenfalls nicht erst dann, wenn Grafik und Bildredaktion abgeschlossen sind und »nur noch« der Blindtext zu ersetzen ist. Ich unterstütze Sie dabei, Inhalte zu ordnen, zu strukturieren und ansprechend auszubreiten. Als Konzepter stehe ich für das Prinzip content first, design second. So können Sie Verzögerungen im Projektverlauf und Zusatzkosten für die Gestalter zu vermeiden.