Jetzt sagen Sie doch endlich was!

Schluss mit Lorem Ipsum! Ich schreibe Texte, mit denen Sie sich im medialen Dauerrauschen der Gegenwart behaupten. Das kann sachlich-nüchtern klingen, aber auch emotional-pointiert. In jedem Fall klingt es so, dass die Tonalität zu Ihnen und Ihrem Unternehmen passt – und dass Ihre Botschaft von denen gehört wird, die sie hören sollen. Meine Referenzen umfassen Texte für Imagebroschüren und Websites, für Geschäftsberichte, Mailings und komplette Kundenmagazine. Gern übernehme ich auch Verantwortung für Konzeption und Storyentwicklung.

Alles auf Start: Briefing, Rohtext, Interviews

Was ich brauche, um mit meiner Arbeit zu beginnen? So viele Informationen wie möglich: Details zu Produkten, Dienstleistungen und Unternehmen; zu Zielgruppe und Marktumfeld. Sie können mir diese Informationen in einem mündlichen Briefing übermitteln oder ein Dossier zusammenstellen. Mich interessiert, warum Sie mit den bisherigen Texten unzufrieden sind und welche Ansprüche Sie an die neuen Inhalte stellen. Wenn Ihnen für derartige Vorarbeiten die Zeit fehlt, verabreden wir uns zu einem Interview, bei dem ich alle nötigen Informationen erfrage. Damit ich weiß, wovon ich rede, mache ich mir bei einem Besuch vor Ort gern selbst ein Bild von Ihren Prozessen.

Webtext: Alles SEO oder was?

Auch wenn Webseiten voller großformatiger Fotos etwas anderes suggerieren: Das Internet ist in erster Linie ein Textmedium. Kriterien wie Suchmaschinen-Ranking, Verweildauer und Konversion werden maßgeblich durch Texte beeinflusst – und die Anforderungen an diese Texte unterscheiden sich deutlich von denen, die für Printmedien gelten. Webtexte erfordern die Vertrautheit mit den wichtigsten Webtools und den Lesegewohnheiten des digitalen Zeitalters. Sie sind ein eigenes Genre mit eigenen Regeln. Auch wenn ich selbst kein »Digital Native« bin, sind mir diese Regeln vertraut. Ich stelle sicher, dass Ihre Keywords strategisch klug platziert sind, sorge für adäquate Textstrukturen, Textlängen und Überschriftenhierarchien. Bei Bedarf vermittle ich Ihnen gern einen Experten für SEO-Analysen.
 

Schwerpunkte
– Business to Business (Broschüren, Magazine, Mailings, Newsletter)
– Webtext / SEO-optimierter Text
– Texte für erklärungsintensive Produkte/Dienstleistungen
– Adaption von Fachtexten

Einige ausgewählte Referenzen finden Sie hier.